Strategisches Marketing-Controlling

„However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results.“Sir Winston Churchill


  • Connector.

    Du willst überprüfen, welche Deiner Kunden für Dein Unternehmen unerlässlich sind?

  • Connector.

    Du willst den Wert Deiner Marke greifbar machen und in einer Zahl ausdrücken?

  • Connector.

    Die Ausrichtung Deines strategischen Marketings soll kontrolliert werden?


Dann bist du hier genau richtig!

Strategisches Marketing Controlling hilft Dir diese Herausforderungen zu bewältigen!

Dementsprechend stehen diese Lerneinheiten unter dem Motto „Doing right things!“.


Hier stellen wir Dir die wichtigsten Instrumente des strategischen Marketing-Controllings vor. Diese helfen Dir Deine Kunden- und Markenstrategie im Rahmen einer wertorientierten Unternehmensführung zu analysieren.
Wir zeigen Dir also, wie Du den Wert Deiner Marke und Deiner Kunden durch strategisches Marketing-Controlling ganz genau bestimmen kannst. So erfährst Du, in welchen Bereichen Du bereits top bist und wo es noch Potential nach oben gibt!

Strategisches Marketing-Controlling ist schließlich unerlässlich für den langfristigen Erfolg Deines Unternehmens.
Produkt- und Kundenportfolios, Frühwarn- und Monitorsysteme, aber auch Kundenzufriedenheitsmessungen und Branchenanalysen sind einige bewährte Methoden. Die Nutzung dieser Instrumente nimmt immer mehr zu. Dies lässt sich vor allem durch komplexe Produkte, gesättigte Märkte und hohe Wettbewerbsintensität erklären.

Damit Du das Erreichen Deiner langfristigen Marketing Strategie immer im Auge hast, stellen wir Dir nun die wichtigsten Bereiche des strategischen Marketing-Controllings vor: Kunden- und Marken-Controlling.
Dein Ziel sollte es sein, die Effektivität Deiner Maßnahmen genau zu analysieren. Wie effizient diese letztendlich sind, siehst Du im Anschluss in den Lerneinheiten des operativen Marketing-Controllings.

Klick Dich durch die Erklärungen der beiden Lerneinheiten und überprüfe Dein Wissen direkt im Anschluss mit einem kurzen Test. Strategisches Marketing-Controlling stellt die Weichen für Deinen Erfolg in der Zukunft – also leg los und starte durch!

Kunden-Controlling

Du willst wissen, ob Deine Kunden wirklich „König“ sind?
Dann errechne hier ihren wahren Wert!

Erfahre mehr

Marken-Controlling

Du willst wissen, ob Deine Marke wirklich einen Wettbewerbsvorteil darstellt? Dann errechne hier ihren wahren Wert!

Erfahre mehr