Kunden-Controlling

„Die Umsatzmaximierung verliert an Bedeutung. Erfolgsentscheidend ist es,
mit den „richtigen“ das heißt: gewinnbringenden Kunden, ins Geschäft zu kommen und zu bleiben.““.Prof. Christian Belz

Relevanz des Kunden-Controllings

Das Kunden-Controlling überprüft, ob der Leitgedanke des Marketings „Der Kunde ist König“ wirklich auf alle Kunden zutrifft.
Für Unternehmen ist es besonders wichtig, die Unternehmensführung markt- bzw. kundenorientiert auszurichten. Hier gilt es langfristige Wettbewerbsvorteile zu erzielen, indem die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund gestellt werden. Wenn ein fester Kundenstamm bedient und zufrieden gestellt werden kann, stärkt dies die Controllingposition und die Stellung des Unternehmens.

Schaffst Du es Deine Umsätze durch Kundenbindungsmaßnahmen zu steigern, ist das natürlich super. Allerdings solltest Du immer das wirtschaftlich effiziente Verhältnis zu den dafür aufgewendeten Kosten betrachten.
Hierbei hilft Dir das Kunden-Controlling, als erster Bereich des strategischen Marketing-Controllings, weiter.


Kunden-Controlling
„Das Kunden-Controlling stellt die koordinierende Informationsversogung
zur Unterstützung des Kundenmanagement von Unternehmen dar und
dient zur Planung, Steuerung und Kontrolle kundenbezogener Aktivitäten
im Wertschöpfungssystem“.Schmöller, P., Kundencontrolling, Wiesbaden 2001, S. 13

Aufgabe des Kunden-Controllings

Das Kunden-Controlling hat die Aufgabe, mögliche Abweichungen von den Zielsetzungen der Kundenorientierung zu erkennen. Nur so kannst Du Deine kundenbezogenen Maßnahmen auf Effektivität und Effizienz zu prüfen. Folglich hilft das Kunden-Controlling Abweichungen zu analysieren und Ursachen festzustellen, sodass Du Fehler in Zukunft vermeiden kannst. Denn effizientes Kundenmanagement ist die Voraussetzung für Deinen Unternehmenserfolg.

  • Connector.

    Doch welche Kunden sind wirklich profitabel und machen Dein Unternehmen langfristig erfolgreich?

  • Connector.

    Wie kannst Du einzelne Kunden am besten einem Cluster zuweisen?

  • Connector.

    Wie solltest Du besonders wertvolle Kunden im Vergleich zu weniger wertvollen Kunden behandeln?

All das lernst Du in dieser Lerneinheit!

Lerne mehr und teste Dein Wissen!

Im Lernkapitel Kunden-Controlling lernst Du Instrumente kennen, mit denen Du den Wert Deiner Kunden berechnen kannst. Klick Dich durch und überprüfe im Anschluss Dein erlerntes Wissen mit einem kurzen Test.